@apothekergasse_amstetten
– der ‚handle‘ der Apothekergasse Amstetten auf Instagram – Portal des realen öffentlichen Raums Apothekergasse und Pforte zum Eintritt in den virtuellen öffentlichen Raum #apothekergasseamstetten – ist aus rostigem Corten-Stahl mit einer klassischen Schrift gestaltet, so als wäre die virtuelle Apothekergasse schon immer dagewesen – #newstalgia erfährt hier durch das nostalgische Aufladen einer neuen Präsenz in der virtuellen Welt quasi eine Umkehrung.
Diese Idee kam mir in der Phase als ich – neben den mit Ezra Carter und FARA MEDIA zusammen konzipierten Projekten – noch zwei weitere Flächen in der Apothekergasse dem Urban Art Festival zum Bespielen zur Verfügung gestellt habe.
Ein Schild am Eingang der Gasse sollte die Street Art-‚Sammlung‘ in einem realen aber auch virtuellen ‚Raum‘ zusammenfassen und so aussehen als ob es ’schon immer‘ an der vorgesehenen Stelle angebracht wäre – und darum aus rostigem Corten-Stahl gefertigt sein, mit einem möglichst zeitlosen Schrifttyp.
Patricia Pantea von FARA MEDIA und ich haben uns unabhängig voneinander auf die Suche danach begeben, wobei sich dabei für mich persönlich (sie nicht, sie ist Grafikerin) eine Welt aufgetan hat über die ich nur staunen konnte – die Vielzahl an Schrifttypen, unglaublich.
Zuerst wollte ich ‚Snell Roundhand‘ zum Einsatz bringen, weil mich sowohl das Erscheinungsbild der Schrift als auch ihre Geschichte (sowie jene ihres Schöpfers) eingenommen hat. Gescheitert ist das am Veto von Patricia Pantea.
Ein paar Hundert Schrifttypen später sind wir uns einig geworden: ‚Seact Handlettering Script‘.